Easy Apps 4 You

Get Adobe Flash player

Maerklin


Bei Märklin gab es früher Metallbaukästen, mit denen ich in jungen Jahren viele Modelle aufgebaut habe.
Hier ein Programm von mir, mit dem man solche Modelle virtuell erstellen kann.
An dem Programm habe ich mit Abständen über 10 Jahre programmiert.
Zunächst wollte ich ein ähnliches Programm für Lego entwickeln.
Dafür hab ich ich mir ein Programm geschrieben, mit dem ich die Teile modellieren konnte.

Damit kann man dann Modelle von Märklin modellieren.
Die Modelle im .mar-Format können mit HWebMark geöffnet werden und dann als .html gespeichert werden.

Damit hatte ich mein Ziel erreicht.
Vom erstellen von Basisteilen, über die Modellierung, und weiter komplizierten Teile, die ich ich modellieren lies, bis hin zum erstellen von Märklin-Modellen, die man dann schließlich als Html-Datei speichern kann.

Wie oben schon erwähnt, hat sich das über Jahre hingezogen.

Siehe auch bei Yahugo.com auf der Seite Märklin.


 maerklin1

Hier kann man ein Bauteil vom Baum links auf die Zeichenfläche ziehen.
Im rechten bereich kann das Bauteil verändert werden: Position, Rotation usw.
Weiter kann die Camera-Position eingestell werden.
Alle Änderungen können auch direckt mit der Maus und den Tasten auf der Zeichenfläche durchgeführt werden.

Ein Beispiel:

maerklin2maerklin3maerklin4maerklin5maerklin6

Hier ein Kran als Beispiel-Model (nicht ganz fertig).

maerklin8

Man kann mit dem Programm auch eine Kamerafahrt programmieren.
Hier eine Kamerafahrt als Video aufgenommen.


Menü.
maerklinm0

Datei-Menü.
maerklinm1

Bearbeiten-Menü.
maerklinm2

Ansicht.Menü.
maerklinm3

Kamerafahrt-Menü.
maerklinm4

Hilfe-Menü.
maerklinm5


Toolbar.

maerklint00

maerklint01 Beenden
maerklint02 Neu
maerklint03 Öffnen
maerklint04 Speichern
 maerklint05 Ausschneiden
maerklint06 Kopieren
maerklint07 Einfügen
maerklint08 Raster
maerklint09 Cursor
maerklint10 Bound
maerklint11 Globaler Center
maerklint12 Lokale Center
maerklint13 Start
maerklint14 Stop
maerklint15 Pause

 


Info Diolog.
maerklin7